Juniorinnen 1: Starker Rückrundenstart

article cover

Mit einem überzeugenden 0:3-Sieg gegen Neuenkirch meldeten sich die Juniorinnen 1 von Volley Uri eindrucksvoll aus der Weihnachtspause zurück. Die Urnerinnen festigten damit ihren dritten Tabellenplatz und rückten bis auf einen Punkt an das Spitzenduo Sempach und Luzern City heran. Der Spitzenplatz ist somit wieder in greifbarer Nähe – und die Stimmung im Team könnte kaum besser sein.

Ein gelungener Start trotz kleinerer Hürden

Die Satzresultate von 11:25, 11:25 und 15:25 sprechen eine klare Sprache, doch der Weg zum Sieg war nicht ganz frei von Herausforderungen. Der erste Satz verlief zunächst holprig für die Urnerinnen. Die längere Trainingspause machte sich bemerkbar, und das Team hatte Schwierigkeiten, in den Rhythmus zu finden. Dank Time-outs konnte man sich als Team sammeln und wieder zum eigenen Spiel finden. Dank starken Services und cleverer Spielzüge erlangten die Spielerinnen die Kontrolle langsam zurück und entschieden den Satz schliesslich doch noch klar für sich. 

Auch im zweiten Satz schien das Ziel, Neuenkirch unter zehn Punkten zu halten, zunächst schwierig. Erneut traten Startschwierigkeiten auf, und die Kommunikation harzte zu Beginn. Die Mannschaft sammelte sich abermals und konnte mit druckvollen Angriffen die Wende herbeiführen. Der Satz ging schliesslich mit einem deutlichen Vorsprung an die Gäste aus Uri.

Der dritte Satz begann mit Spielerinnenwechseln bei Volley Uri, was zunächst zu einer leichten Unordnung führte. Neuenkirch zeigte eine starke Verteidigungsleistung und setzte das Team aus Uri unter Druck. Doch die Urnerinnen fanden rasch zueinander, bauten durch präzise Aufschläge und starke Angriffe Druck auf und zwangen Neuenkirch zu Fehlern. Trotz hartnäckiger Gegenwehr der Gastgeberinnen setzte sich Volley Uri auch in diesem Satz durch und spielte den Sieg souverän nach Hause.

Optimismus und Teamgeist als Erfolgsrezept

Die Spielerinnen waren sich nach dem Spiel einig: "Es braucht nicht viel, um in den Wettkampfmodus zu kommen. Die positive Einstellung im Team stimmt, und wir waren nach der Weihnachtspause in den Trainings motiviert", erklärten sie. Die Juniorinnen 1 haben sich für die Rückrunde ambitionierte Ziele gesetzt: möglichst viele Spiele klar zu gewinnen und sich in der Tabelle weiter nach vorne zu arbeiten. „Die Vorrunde hat gezeigt, dass viel machbar ist, und wir wollen die Freude auf dem Feld geniessen!"

Bericht: Chiara Arnold & Fabio Ziegler

Bilder: Frieda Egloff

Let's get social

# Follow our

Socials